Trump spricht Bolsonaro Unterstützung für Wiederwahl aus

Der frühere US-Präsident Donald Trump hat sich in den brasilianischen Wahlkampf eingeschaltet und für den rechtsradikalen Staatschef Jair Bolsonaro geworben. „Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro, ‚Tropical Trump‘, wie er liebevoll genannt wird, hat für das wunderbare brasilianische Volk Großartiges geleistet“, schrieb Trump heute auf seiner Onlineplattform Truth Social. Bolsonaro sei „ein wunderbarer Mann“ und habe seine „volle und totale Unterstützung“.

Bolsonaro ist ein ausgesprochener Bewunderer Trumps. Er ähnelt dem früheren US-Präsidenten unter anderem in seiner provokativen und aggressiven Rhetorik, für die er ebenfalls ausgiebig die Onlinenetzwerke nutzt. Auch Bolsonaros aussichtsreicher Herausforderer, der linksgerichtete Ex-Präsident Luiz Inacio Lula da Silva, hat seinen Rivalen mit Trump verglichen. Er nannte Bolsonaro dessen „billige Kopie“.

Die Präsidentschaftswahl findet am 2. Oktober statt. Wie Trump sät auch Bolsonaro regelmäßig Zweifel am Wahlsystem seines Landes. Der brasilianische Präsident bezeichnet die elektronischen Urnen als unzuverlässig und manipulierbar, ohne dafür stichhaltige Belege vorzulegen. Bolsonaros Kritik an den seit 1996 verwendeten Wahlmaschinen schürt Befürchtungen, er könnte in Trumps Fußstapfen treten und im Fall seiner Niederlage das Ergebnis nicht anerkennen.