USA wollen Reform von UNO-Sicherheitsrat

Die USA haben sich offen für eine Umbildung des UNO-Sicherheitsrates gezeigt. Hintergrund ist eine langjährige teilweise Blockade des mächtigsten Gremiums der Vereinten Nationen – und das insbesondere nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine.

„Wir sollten einen Konsens über vernünftige und glaubwürdige Vorschläge zur Erweiterung der Mitgliedschaft im Sicherheitsrat erzielen“, sagte die amerikanische UNO-Botschafterin Linda Thomas-Greenfield gestern.

Die USA wollten „die Bemühungen um eine Reform des UNO-Sicherheitsrates vorantreiben“, sagte Thomas-Greenfield bei einer Grundsatzrede zur Zukunft der Vereinten Nationen in San Francisco. Der UNO-Sicherheitsrat besteht aus 15 Ländern, er wird aber von den fünf ständigen Mitgliedern – USA, Russland, China, Frankreich und Großbritannien – und deren Vetorecht dominiert. Die zehn übrigen Staaten wechseln alle zwei Jahre.