Ukraine meldet Rückeroberung von Stadt Balaklija

Die Ukraine hat nach eigenen Angaben die Stadt Balaklija in der Region Charkiw im Nordosten des Landes von den russischen Streitkräften zurückerobert. „Alles ist so, wie es sein soll. Die ukrainische Flagge weht über einer befreiten ukrainischen Stadt unter ukrainischem Himmel!“, schrieb der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj gestern in den Onlinenetzwerken zu einem Video, das ukrainische Soldaten in Balaklija zeigen soll.

Die Stadt mit einer geschätzten Bevölkerung von 27.000 Einwohnerinnen und Einwohnern war Anfang März unter russische Kontrolle gelangt.

Die ukrainische Armee hatte zuvor bereits die Rückeroberung von Ortschaften und Gebieten bei ihrer Gegenoffensive in mehreren Regionen des Landes gemeldet. Es sei gelungen, über Gebiete im Donbas im Osten sowie auch im Süden der Ukraine die Kontrolle wiederzuerlangen, teilte der ranghohe ukrainische Militärvertreter Oleksij Gromow mit. Gromow gab auch an, dass die Einheiten in der Region Charkiw 50 Kilometer weit in das feindliche Gebiet vorgedrungen seien.

Die Region Charkiw ist seit den ersten Tagen des russischen Angriffskrieges ab dem 24. Februar teilweise von der russischen Armee besetzt. Die Stadt Charkiw, die zweitgrößte Stadt der Ukraine, wird regelmäßig von den russischen Truppen beschossen, wurde bisher aber nicht eingenommen.