Ukraine will 300 Mrd. Euro Entschädigung von Moskau

Die Ukraine will nach Angaben ihres Justizministers Denys Maliuska Kriegsentschädigungen aus Russland von mindestens 300 Milliarden US-Dollar (etwa 300 Mrd. Euro) durchsetzen. Bei der UNO-Vollversammlung wolle Kiew eine Resolution erreichen als Grundstein für einen internationalen Wiedergutmachungsmechanismus, sagte Maliuska den Zeitungen der deutschen Funke-Mediengruppe (Freitag-Ausgaben).

„Wir wollen eine Kompensation für alle Schäden, die Russland in der Ukraine durch seinen Angriffskrieg verursacht hat“, sagte er. Der Schaden wird mittlerweile schon viel höher geschätzt. Doch die genannte Summe von 300 Milliarden Dollar entspricht den Guthaben der russischen Nationalbank in den G-7-Staaten, die im Zuge der Sanktionen eingefroren wurden.

Maliuska verlangte den Zugriff darauf sowie auf das Auslandsvermögen russischer Staatsunternehmen und beschlagnahmten Besitz russischer Oligarchen.