Euro-Kurs steigt nach historischem EZB-Schritt

Der Euro-Kurs ist gestiegen. Er notierte heute Früh nach der historischen Zinsanhebung im Währungsraum über Parität zum US-Dollar. Die europäische Gemeinschaftswährung kostete in der Früh 1,0063 Dollar und damit mehr als am Vorabend.

Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs gestern noch etwas tiefer auf 1,0009 (Mittwoch: 0,9885) Dollar festgesetzt. In New York notierte der Euro gestern gegen 21.00 Uhr bei 0,9996 Dollar.

Die EZB hatte am Vortag die stärkste Zinsanhebung seit ihrem Bestehen verkündet. Zudem stellte sie weitere kräftige Zinserhöhungen in Aussicht. Der Euro geriet dennoch zunächst unter Druck, legte danach aber zu. Normalerweise erhöhen steigende Zinsen die Attraktivität einer Währung in den Augen von Anlegern.

Die EZB hatte zur Bekämpfung der Rekordinflation die größte Zinserhöhung ihrer Geschichte beschlossen. Der Leitzins im Euro-Raum steigt um 0,75 Prozentpunkte auf 1,25 Prozent, teilte die EZB gestern in Frankfurt mit.

Lesen Sie mehr …