Queen Elizabeth, 1947
AP/Eddie Worth
1926–2022

Ein wechselvolles Leben in Bildern

Queen Elizabeth II. ist mit ihrer langen Regentschaft zu einem Symbol der Einheit des britischen Commonwealth geworden. Manche sehen ihre Rolle aber durchaus kritisch. Sie war und ist Gegenstand zahlreicher Romane und Filme, die versuchen, ihr Leben und ihre Person zu ergründen. Nachfolgend ein Blick zurück auf das wechselvolle Leben und die 70-jährige Regentschaft von Elizabeth II.

Seit Langem galt die Queen als Vorbild für Zurückhaltung und Arbeitsdisziplin. Sie konnte aber gut mit den Menschen und wurde mit ihrer Liebe für Hunde, ihrer Art, mittels ihrer Kleidung mehr oder weniger subtile Botschaften zu senden, und so manchen Spleens zu einer Garantin des Bestehens der Monarchie, auch in Zeiten des Umbruchs.

Gerade in ehemaligen britischen Kolonien erinnern sich aber viele kritisch daran, dass sich die Monarchin – die nach dem Zweiten Weltkrieg das schrittweise Ende der Kolonialmacht und der politischen Vorrangstellung in ihrer Rolle mit exekutierte – nie klar für die Verbrechen der Kolonialmacht entschuldigte.

Queen Elizabeth im Alter von 16 Jahren
AP
Elizabeth mit 16. Sie sammelte während des Zweiten Weltkriegs Geld für die Armee.
Queen Elizabeth bei ihrer Krönung
AP/Leslie Priest
Mit 27 wurde Elizabeth wenige Monate nach dem Tod ihres Vaters George VI. am 2. Juni 1953 zur Königin gekrönt
Queen Elizabeth und Prinz Philip mit ihren Kindern, 1951
AP/Eddie Worth
Elizabeth mit Prinz Philip und ihren Kindern Charles und Anne
Queen Elizabeth II im Jahr 1953
APA/AFP
Die Queen bei ihrer Weihnachtsansprache 1953
Queen Elizabeth bei ihrer Weihnachtsbotschaft,  1971
APA/AFP/Central Press Photos
… und 1971
Queen Elizabeth, Prinz Philip, John F Kennedy und Jacqueline Kennedy
Reuters
Elizabeth empfing zahllose Staatsgäste, darunter 13 US-Präsidenten – 1961 John F. Kennedy mit First Lady Jacqueline
Queen Elizabeth und ehemaliger österreichischer Präsident Franz Jonas
AP
Elizabeth 1969 mit Präsident Franz Jonas bei der Ankunft zu einem Besuch in Wien
Queen Elizabeth betrachtet Pferderennen mit Fernglas
APA/AFP
Tiere, insbesondere Hunde und Pferde, waren eine ihrer Leidenschaften: Die Queen verfolgt ein Pferderennen auf dem Longchamp-Rennplatz in Paris, 1972.
 Queen Elizabeth hält Corgi, ihre Schwester Margaret streichelt den Hund, 1936
AP
Die Leidenschaft für Corgis – Elizabeth rechts im Jahr 1936 mit ihrer Schwester Margaret – behielt die Queen ihr ganzes Leben bei.
Queen Elizabeth und Margaret Tatcher
AP
1979 mit Margaret Thatcher, wenige Monate nach deren Amtsantritt. Die „Eiserne Lady“ veränderte mit ihrer radikal wirtschaftsliberalen Politik das Land nachhaltig.
Queen Elizabeth II., Prinz Philip und Papst Johannes Paul II., 1980
AP/Arturo Mari
Von Kirchenoberhaupt zu Kirchenoberhaupt: Elizabeth als Oberhaupt der anglikanischen Kirche, die unter Heinrich VIII. als Abspaltung von der katholischen Kirche entstand, 1980 bei Papst Johannes Paul II. im Vatikan
Queen Elizabeth und Diana
AP/Martin Cleaver
Das Verhältnis mit Diana – hier ein Foto von 1987 – war nur sehr kurz unbeschwert. Der abweisende Umgang mit Diana stieß das Königshaus zeitweise in eine tiefe Krise.
Queen Elizabeth und Nelson Mandela
Reuters/Simon Kreitem
1996 empfing die Queen Nelson Mandela, der entscheidend für das Ende von Südafrikas Apartheid-Regime war, und nahm bei einer Kutschenfahrt ein Bad in der Menge
Paul McCartney und Queen Elizabeth
Reuters/Bob Collier
Zahlreiche britische Künstlerinnen und Künstler wurden von der Queen gewürdigt – von den Beatles über die Rolling Stones bis zu Adele. Hier ist sie mit Paul McCartney bei der Eröffnung einer Schauspielschule in McCartneys ehemaliger Schule in Liverpool zu sehen.
James Bond- und Queen-Double springen aus Helikopter
Reuters/Murad Sezer
Für die Olympischen Spiele in London 2012 schlüpfte die Queen nach 60 Jahren zum ersten Mal in eine Filmrolle. In einem Eröffnungsfilm ließ sie sich von Daniel Craig per Helikopter ins Olympiastadion eskortieren. In dem Moment, in dem 007 im Film den Hubschrauber bestieg, kreiste tatsächlich ein Heli über der Veranstaltungsstätte – und Craig und ein Queen-Double sprangen Seite an Seite ab. Die echte Elizabeth betrat anschließend die Ehrentribüne – ein Coup.
Vladimir Putin und Queen Elizabeth
Reuters/Nicolas Asfouri
Als die Beziehungen zu Russland noch deutlich besser waren: die Queen mit Präsident Wladimir Putin 2003 in der Kutsche
Queen Elizabeth trägt blaues Hut mit gelben Pünktchen
APA/AFP/Stefan Rousseau
Die Queen enthielt sich stets dezidiert politischer Parteinahme. Doch die Hutwahl zur feierlichen Parlamentseröffnung 2017 wurde von vielen als Anspielung auf die EU-Flagge und als Statement gegen den Brexit gewertet.
Queen Elizabeth 2
AP/Pool Photo/Aaron Chown
Mit Prinz Louis auf dem Balkon bei Trooping the Colours im Sommer dieses Jahres
Queen Elizabeth und Liz Truss
Reuters/Jane Barlow
Die letzte Amtshandlung der Queen – nur zwei Tage vor ihrem Tod: Sie empfing die neue Premierministerin Liz Truss auf Schloss Balmoral. Für eine Reise nach London war sie am Dienstag bereits zu schwach.