700 Kilogramm Heroin im Hamburger Hafen gefunden

Bereits Ende August ist im Hamburger Hafen ein Schiffscontainer mit 700 Kilogramm Heroin gefunden worden. Das sei „die größte jemals in Deutschland sichergestellte Menge dieser Droge“, teilte das Bundeskriminalamt gestern mit.

Bei Durchsuchungen von zehn Wohnungen und Gewerberäumen in und um Dresden, im Raum Chemnitz, in Hamburg sowie den Niederlanden seien seit der Nacht auf gestern Unterlagen, Laptops, Datenträger, Smartphones sowie Fahrzeuge und Vermögensgegenstände sichergestellt worden.

Vier Personen verhaftet

Vier Beschuldigte konnten in Dresden, Spanien und den Niederlanden verhaftet und ein weiterer Mann in Dresden vorläufig festgenommen werden. Bei dem Ermittlungsverfahren, das die Staatsanwaltschaft Dresden mit dem Bundeskriminalamt führt, geht es um den Verdacht der bandenmäßigen Einfuhr von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge.

Die Männer sollen Heroin in erheblicher Größenordnung aus dem Iran nach Deutschland geschmuggelt haben, um es europaweit weiterzuverteilen – ein maßgeblicher Umschlagplatz soll sich im Großraum Dresden befinden.