König Charles III. in London empfangen

Der neue britische König Charles III. ist bei seiner Ankunft in London von Tausenden jubelnden Landsleuten empfangen worden. Vor den Toren des Buckingham-Palasts stieg Charles aus, schüttelte unzählige Hände und bedankte sich bei den Menschen für ihre Anteilnahme. Charles empfing bereits Premierministerin Liz Truss, am Abend ist seine erste Ansprache als neuer König an seine Untertanen geplant. Morgen wird Charles III. zum König ausgerufen.

König Charles III in London
AP/Yui Mok

König Charles und Königin Camilla waren aus Schottland zurückgekehrt, wo seine Mutter, Königin Elizabeth II., gestern gestorben war. Die beiden landeten am Nachmittag auf dem Militärflughafen Northolt gut 20 Kilometer nordwestlich von London und fuhren anschließend direkt zum Buckingham-Palast.

König Charles III in London
Reuters/John Sibley

In der St.-Paul’s-Kathedrale in London können Gläubige heute Abend an einem Gottesdienst im Gedenken an die verstorbene Königin teilnehmen. Der Gedenkgottesdienst soll um 19.00 Uhr MESZ beginnen und wird von der BBC live im Fernsehen übertragen.

Zur gleichen Zeit wendet sich Charles III. an das Volk, seine Ansprache wird in der Kathedrale übertragen. Die Sondersitzung des Parlaments zum Gedenken an die Queen wird unterbrochen.

Fahne über Buckingham-Palast nicht mehr auf halbmast

Mit der Ankunft von Charles am Buckingham-Palast ist die auf halbmast wehende Nationalflagge eingeholt und durch die königliche Standarte ersetzt worden. Diese Fahne repräsentiert das Staatsoberhaupt und wird immer da aufgezogen, wo der Monarch zugegen ist. Es ist die einzige Flagge, die nie auf halbmast gesetzt wird.