Drei Tote bei Zugsunglück in Kroatien

Bei einem Zugsunglück in Kroatien sind gestern Abend drei Menschen ums Leben gekommen, elf wurden verletzt. Der Unfall ereignete sich in der Nähe der Stadt Novska in Slawonien, rund 90 Kilometer südöstlich der Hauptstadt Zagreb. Ein Personenzug war auf einen stehenden Güterzug aufgefahren und entgleist, berichteten kroatische Medien.

Zu dem Unglück kam es gegen 21.30 Uhr. Der Personenzug war auf dem Weg von Vinkovci nach Novska, als er etwa zehn Minuten vor seinem Ziel gegen den stehenden Güterzug prallte. Der Güterzug, der aus der serbischen Grenzstadt Sid kam, dürfte wegen eines technischen Defekts stehen geblieben sein.

Zerstörte Waggons
APA/AFP/Damir Sencar

Die Ermittler vermuten, dass der Lokführer des Personenzugs das Haltesignal überfahren haben könnte. Unklar ist, mit welcher Geschwindigkeit der Zug bei dem Aufprall unterwegs war. An diesem Teil der Strecke ist laut Medien eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h erlaubt.

Unter den Verletzten befinden sich laut Polizeiangaben acht Ausländer, darunter ein Kind. Die Medien berichteten, dass es sich um iranische Staatsbürger handeln soll. Die drei Todesopfer sollen Kroaten sein.