Charles III. offiziell Staatsoberhaupt Australiens

Einen Tag nach den Proklamationszeremonien in London ist Charles III. heute auch in Australien offiziell zum neuen Staatsoberhaupt ernannt worden. Die entsprechende Erklärung wurde bei einer Zeremonie im Parlament in der Hauptstadt Canberra von Generalgouverneur David Hurley vorgetragen, wie die australische Nachrichtenagentur AAP berichtete. Dabei waren Abgeordnete und Senatoren aus allen politischen Lagern.

Zeremonie anlässlich der Proklamation von Charles III. im australischen Parlament in der Hauptstadt Canberra von Generalgouverneur David Hurley
APA/AFP/Mick Tsikas

Im Anschluss an die Proklamation wurde die britische Nationalhymne mit der neuen Zeile „God Save the King“ gespielt – die auf halbmast gesetzten Fahnen wurden wieder hochgezogen. Vor dem Parlamentsgebäude hatten sich viele Menschen versammelt, um der Proklamation beizuwohnen.

Charles III. war gestern in London feierlich als britischer König ausgerufen worden. Er war bereits mit dem Tod seiner Mutter, Königin Elizabeth II., am Donnerstag automatisch König geworden. In ihrer Funktion als Königin von Australien werden britische Königinnen oder Könige in dem Commonwealth-Land vom Generalgouverneur vertreten.

Feiertag am 22. September

Australien wird zum Gedenken an Elizabeth II. indes am 22. September einen nationalen Trauerfeiertag begehen. Das kündigte Premierminister Anthony Albanese nach Angaben der Nachrichtenagentur AAP heute an. Damit solle den Menschen die Möglichkeit gegeben werden, der verstorbenen Queen die letzte Ehre zu erweisen. Zuvor werde er mit Hurley nach England reisen, um am 19. September am Staatsbegräbnis der Queen teilzunehmen.