Tausende feiern in Nepal Fest des Regengotts

Tausende Menschen im Kathmandu-Tal in Nepal feiern in diesen Tagen ein beliebtes Straßenfestival zu Ehren von Indra, dem Regengott und König des Himmels. Bei dem achttägigen alljährlichen Indra-Jatra-Festival verehren Hindus und Buddhisten unter anderem in Sänften durch Menschenmengen getragene Kinder als Verkörperungen von mehreren Göttinnen und Göttern und hoffen auf ihren Segen.

Tausende Menschen während des Indra-Jatra-Festivals in Kathmandu
APA/AFP/Prakash Mathema

Anwesend waren bei dem Fest bisher unter anderem Präsidentin Bidya Devi Bhandari, Premierminister Sher Bahadur Deuba sowie andere wichtige Würdenträger, sagte ein Organisator der Deutschen Presse-Agentur. Einige Menschen tanzen mit bunten Masken, die Götter und Dämonen darstellen. Und viele besuchen Schreine und gedenken ihrer verstorbenen Angehörigen.

Das jahrhundertealte Indra-Jatra-Festival geht auf eine Legende zurück, wonach Regengott Indra als gewöhnlicher Mann verkleidet nach Kathmandu kam und in der Nacht Jasminblüten für seine Mutter suchte. Die Menschen hielten ihn für einen Dieb und nahmen ihn gefangen. Erst als seine Mutter zur Hilfe kam, ließen sie ihn sofort frei. Und im Anschluss wurde den Menschen gutes Wetter für Kathmandu versprochen.