Afghanistan: Mädchen protestieren gegen Schulschließung

Dutzende Mädchen haben in der ostafghanischen Stadt Gardes gegen die erneute Schließung ihrer weiterführenden Schulen durch die Taliban-Regierung protestiert. Einwohner der Stadt bestätigten der Nachrichtenagentur AFP den Protest der Schülerinnen, über den örtliche Journalisten nicht berichten durften. Demnach protestierten die Mädchen gestern in der Hauptstadt der Provinz Paktia in ihren Schuluniformen, bevor sie von den Behörden aufgefordert wurden, nach Hause zu gehen.

„Die Schülerinnen protestierten friedlich, aber bald wurde die Kundgebung von Sicherheitskräften aufgelöst“, sagte ein Einwohner der AFP. „Die Taliban haben niemandem erlaubt, den Protest zu filmen“, sagte eine Aktivistin. Sie hätten sogar die „Mobiltelefone einiger Demonstranten zerstört“.

In der vergangenen Woche hatten fünf staatliche Sekundarschulen für Mädchen in Paktia den Unterricht wieder aufgenommen – vier in Gardes und eine in der Stadt Samkani. Zuvor hatten Hunderte von Mädchen sowie Stammesführer deren Wiedereröffnung gefordert. Doch gestern Früh, als die Mädchen die Schulen dann doch nicht betreten durften, „haben wir protestiert“, sagte eine der Organisatorinnen des Protests.