AKW Saporischschja: Letzter Reaktor abgeschaltet

Der Betrieb des von russischen Truppen besetzten ukrainischen Atomkraftwerks Saporischschja ist nach Angaben des staatlichen Betreibers vollkommen eingestellt worden. Nach Angaben des ukrainischen Atomkraftwerksbetreibers wurde der letzte Reaktor des größten europäischen Kernkraftwerks abgeschaltet, nachdem die Anlage wieder an das Stromnetz angeschlossen worden war.

Das Satellitenbild zeigt von weit oben das AKW Saporischschja in der Ukraine.
APA/AFP

Das mit sechs Reaktoren bestückte Kernkraftwerk Saporischschja war in der vergangenen Woche vom Netz getrennt worden, nachdem alle Stromleitungen infolge von Kämpfen unterbrochen worden waren. Das Kraftwerk sei mehrere Tage im „Inselbetrieb“, gewesen, wobei der einzige noch in Betrieb befindliche Reaktor Strom für wichtige Kühlsysteme erzeugt habe, wie AP dazu berichtet.

Nach Angaben von Enerhoatom wurde eine der Stromleitungen am späten Samstag wiederhergestellt, so dass die Betreiber des Kraftwerks den letzten Reaktor abschalten konnten.

Internationale Beobachter der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) warnen wegen der instabilen Lage in der Atomanlage vor einer Katastrophe. Die Anlage habe keine externe Stromversorgung mehr für die Kühlung von Reaktorkernen und Atommüll. Kiew und Moskau machen sich gegenseitig für den Beschuss der Anlage verantwortlich.