Öffentlichkeit sieht erstmals Sarg der verstorbenen Queen

Drei Tage nach dem Tod von Königin Elizabeth II. bekommt die Öffentlichkeit heute erstmals den Sarg zu sehen. Um 10.00 Uhr Ortszeit (11.00 Uhr MESZ) wird der Eichensarg bedeckt mit einer königlichen Fahne und einem Blumengebinde von sechs Trägern aus dem Ballsaal auf Schloss Balmoral getragen. Dort war er aufgebahrt, damit engste Angehörige und Bedienstete Abschied nehmen konnten. Der Sarg wird dann in einem Leichenwagen langsam in die schottische Hauptstadt Edinburgh gefahren.

Für die mit dem Auto eigentlich nur rund zweieinhalb Stunden lange Strecke Richtung Süden werden sechs Stunden veranschlagt. Überall werden am Straßenrand Tausende Trauernde erwartet, die der verstorbenen Monarchin die letzte Ehre erweisen wollen. Begleitet wird der Sarg von der Tochter der verstorbenen Königin, Prinzessin Anne.

Am späteren Nachmittag sollte der Sarg mit der Monarchin an ihrer Residenz Holyroodhouse in Edinburgh ankommen. Morgen sollen König Charles III. und seine drei Geschwister Anne, Andrew und Edward, den Sarg zur St.-Giles-Kathedrale begleiten, wo er für 24 Stunden aufgebahrt werden soll. Dort hat dann auch die Öffentlichkeit erstmals die Gelegenheit, am Sarg zu verharren, ehe er nach London geflogen wird. Dort wird am 19. September im Beisein von zahlreichen Staats- und Regierungschefs aus aller Welt die Beisetzung der Queen stattfinden.