London: Weiter Kämpfe im Umkreis befreiter ukrainischer Orte

Nach dem Rückzug russischer Truppen aus mehreren besetzten ukrainischen Ortschaften dauern die Kämpfe in der Umgebung nach Einschätzung britischer Militärexperten an. Das geht aus dem heutigen Geheimdienstbericht des Verteidigungsministeriums in London zum Ukraine-Krieg hervor.

„In den vergangenen 24 Stunden haben ukrainische Kräfte weiterhin erhebliche Fortschritte in der Charkiw-Region gemacht“, hieß es in der Mitteilung auf Twitter. Russland habe Einheiten aus dem Gebiet zurückgezogen, „aber es wird weiter gekämpft im Umkreis der strategisch wichtigen Städte Kupjansk und Isjum“.

Das Verteidigungsministerium in Moskau erklärte gestern den Rückzug seiner Kräfte aus Isjum in der ostukrainischen Region Charkiw. Auch aus Balaklija zwischen Isjum und der Regionalhauptstadt Charkiw würden russische Kräfte abgezogen, zitierte die Nachrichtenagentur TASS einen Ministeriumssprecher.

Lesen Sie mehr …