Großflächiger Stromausfall in Großstadt Charkiw

In der zweitgrößten ukrainischen Stadt Charkiw ist es heute Abend zu einem großflächigen Stromausfall gekommen. Die Stadt liege im Dunkeln, hieß es. Der Grund und das Ausmaß des Blackouts blieben zunächst unklar.

Vertreter der ukrainischen Behörden in der Stadt Charkiw sowie in den Regionen Donezk und Sumy veröffentlichten entsprechende Mitteilungen in sozialen Netzwerken, AFP-Reporter meldeten Stromausfälle auch in der Stadt Kramatorsk.

Zuvor war der letzte Reaktor des Atomkraftwerks Saporischschja vom Netz genommen worden, sodass das Kraftwerk keinen Strom mehr erzeugt.

Die ukrainischen Streitkräfte haben nach Angaben der Heeresleitung zuletzt ihre Offensive vom Großraum Charkiw im Nordosten des Landes ausgeweitet. Geländegewinne habe es vor allem um Charkiw gegeben, wo die Streitkräfte bis zu 50 Kilometer an die russische Grenze herangerückt seien.