Ukrainischer Generalstab meldet Einnahme von über 20 Orten

Der Vormarsch der ukrainischen Armee im Osten des Landes geht nach Angaben aus Kiew weiter. „Die Befreiung von Ortschaften unter russischer Besatzung in den Gebieten Charkiw und Donezk setzt sich fort“, teilte der ukrainische Generalstab heute in seinem Lagebericht mit.

Insgesamt seien mehr als 20 Ortschaften innerhalb der letzten 24 Stunden zurückerobert worden. So hätten die russischen Truppen nun auch Welykyj Burluk und Dworitschna verlassen. Beide Ortschaften liegen im Norden des Gebiets Charkiw.

Unter dem Druck ukrainischer Gegenoffensiven hatte Russlands Verteidigungsministerium am Wochenende mehr als ein halbes Jahr nach Kriegsbeginn den Abzug eigener Truppen aus der Region Charkiw bekanntgegeben. Offiziell begründet wurde der Rückzug mit einer strategischen „Umgruppierung“ der Einheiten.

Russen räumen ukrainische Übermacht ein

Nach Angaben des Generalstabs verließen russische Truppen auch die Kleinstadt Swatowe im Gebiet Luhansk. Dort seien nur noch die Milizen der Separatisten im Einsatz.

Die von Russland in den besetzten Gebieten der Region Charkiw installierte Militärverwaltung räumte eine deutliche Übermacht der ukrainischen Truppen bei deren Gegenoffensive ein. Sie seien achtmal stärker als die russischen Einheiten und die mit ihnen verbündeten prorussischen Kräfte, sagte Witali Gantschew, der Leiter der Verwaltung, im staatlichen Fernsehsender Rossija-24.

Die Ukraine meldete unterdessen, dass in der Region Charkiw bis zum Morgen 80 Prozent der Strom- und Wasserversorgung wiederhergestellt worden seien. Die Region war gestern Abend von großflächigen Ausfällen betroffen.