„New Austrian Architecture“ im Kulturforum in Rom

Im österreichischen Kulturforum in Rom ist heute die Ausstellung „New Austrian Architecture“ eröffnet worden. Bis zum 23. September präsentieren sechs österreichische Architektenbüros ihre Projekte. Die Ausstellung findet im Rahmen des „New Generations Festivals“ statt und wird nach ihrem Debüt in Rom in den nächsten drei Jahren auf Tournee in unterschiedliche österreichische Kulturforen weltweit gehen.

Some Place Studio, Breathe Earth Collective, Juergen Strohmayer, materialnomaden, Studio Jakob Sellaoui und TAB sind die sechs Architekturbüros, die ihre Projekte vorstellen. Kuratiert wurde die Ausstellung vom italienischen Architekten Gianpiero Venturini.

Neben der Schau ist am 21. September ein für Besucherinnen und Besucher zugängliches Event mit den Vertretern der Architektenbüros vorgesehen, die ihre Projekte vorstellen werden.

Dazu gehören eine urbane Pflanzenoase, die eine Temperatursenkung im öffentlichen Raum als Reaktion auf die rasche globale Erwärmung vorschlägt, die von Breathe Earth Collective, einem Architektenstudio aus Graz, präsentiert wird. Das Büro hatte mit Erfolg den Österreich-Pavillon der Expo in Mailand 2015 konzipiert.