Schweigeminute für Queen am Tag vor Staatsbegräbnis

Die Regierung in London hat die Menschen in Großbritannien zu einer Schweigeminute für die gestorbene Queen am Sonntag aufgerufen. Am Tag vor dem geplanten Staatsbegräbnis sei die Öffentlichkeit dazu eingeladen, „zusammenzukommen und einen nationalen Moment der inneren Einkehr zu begehen, um zu trauern und über das Leben und das Vermächtnis von Queen Elizabeth II. nachzudenken“, sagte ein Regierungssprecher heute.

Die Schweigeminute um 20.00 Uhr britischer Zeit (21.00 Uhr MESZ) könne alleine zu Hause, mit Bekannten oder bei lokal organisierten Events begangen werden, so der Sprecher weiter.

Er fügte hinzu: „Wir ermutigen örtliche Gruppen, Clubs und andere Organisationen, an diesen Moment der Einkehr teilzunehmen.“ Wer sich außerhalb des Landes befinde, solle sich an der Schweigeminute zur entsprechenden Ortszeit beteiligen.

Königspaar reiste nach Schottland

König Charles III. und seine Gemahlin Camilla nahmen indes in einer feierlichen Zeremonie in London die Beileidsbekundungen des britischen Parlaments entgegen. Im Anschluss reiste das Königspaar nach Edinburgh in Schottland weiter.

Sie begleiten den Sarg der verstorbenen Königin von der königlichen Residenz, dem Palace of Holyroodhouse, zur St. Giles’ Cathedral. Dort ist auch ein Gottesdienst geplant.

In dieser Kirche wird die verstorbene Königin erstmals aufgebahrt. Anschließend haben die Schotten und Schottinnen für 24 Stunden die Möglichkeit, in der Kirche von der Queen Abschied zu nehmen.

Morgen ist die Überführung des Leichnams der Queen per Flugzeug nach London geplant, wo die Verstorbene für mehrere Tage aufgebahrt werden soll. Am Mittwoch führt König Charles dann einen weiteren Leichenzug durch die britische Hauptstadt an, der vom Buckingham-Palast zum Parlament führt.