Österreichs Gasspeicher zu mehr als 70 Prozent gefüllt

Die österreichischen Gasspeicher sind bereits zu mehr als 70 Prozent gefüllt, teilte das Bundeskanzleramt heute mit. Mit Stand von Samstag, 10. September, seien die Gasspeicher zu 70,69 Prozent gefüllt. Damit seien insgesamt 67,5 Terawattstunden (TWh) Erdgas in den heimischen Speichern gelagert. Das entspreche in etwa zwei Dritteln des jährlichen Verbrauches in Österreich.

Alle österreichischen Speicher weisen laut den Angaben einen Speicherstand über 60 Prozent auf, das OMV-Lager sei bereits zu 92,7 Prozent gefüllt. Bis zum 1. November sollen die Gasspeicher zu 80 Prozent gefüllt sein. Die Republik Österreich selbst verfügt dabei lediglich über die strategische Gasreserve von 20 TWh, die bis zum 1. November eingelagert werden soll.

Der Großteil der Gasreserve gehört den einspeichernden Unternehmen. Im Notfall könne Energieministerin Leonore Gewessler (Grüne) auf Basis des Energielenkungsgesetzes allerdings über die gesamte eingespeicherte Gasmenge verfügen, erklärte sie heute.