Vier Kinder der Queen halten Totenwache

In der St.-Giles-Kathedrale in Edinburgh haben gestern Abend die vier Kinder der verstorbenen Königin Elizabeth II. die Totenwache übernommen. König Charles III. (73), Prinzessin Anne (72), Prinz Andrew (62) und Prinz Edward (58) standen an den vier Seiten des Sarges.

König Charles III., Prinzessin Anne, Prinz Andrew und Prinz Edward an den vier Seiten des Sarges der Queen
AP/Jane Barlow

Der geschlossene Sarg ist für rund 24 Stunden in der Kirche aufgebahrt, damit dort die schottische Bevölkerung Abschied nehmen kann. Die Queen war am Donnerstag im Alter von 96 Jahren auf Schloss Balmoral in den Highlands gestorben.

Sarg der Queen wird nach London überführt

Ihr Leichnam wird heute von Schottland in die britische Hauptstadt London überführt. Ein Flugzeug mit dem Sarg soll um 19.00 Uhr (MESZ) vom Flughafen Edinburgh abheben und knapp eine Stunde später landen. Mit an Bord ist Queen-Tochter Prinzessin Anne. Der Sarg wird zum Buckingham-Palast gefahren, wo er über Nacht bleibt.