Peking: China will mit Russland kooperieren

China will die internationale Ordnung gemeinsam mit Russland nach Angaben eines ranghohen Diplomaten „in eine gerechtere und rationalere Richtung“ führen.

Peking sei bereit, die „strategische Kooperation“ mit Moskau fortzusetzen, die „gemeinsamen Interessen zu schützen und die Entwicklung der internationalen Ordnung in eine gerechtere und rationalere Richtung“ zu fördern, sagte der Außenbeauftragte der Kommunistischen Partei, Yang Jiechi, nach Ministeriumsangaben gestern bei einem Gespräch mit dem russischen Botschafter in Peking, Andrej Denissow.

Unter der „strategischen Führung“ des chinesischen Präsidenten Xi Jinping und des russischen Staatschefs Wladimir Putin habe sich die Beziehung zwischen China und Russlands „stets in der richtigen Spur“ weiterentwickelt, sagte Yang bei dem Treffen. Denissow wiederum sprach von „fruchtbaren Ergebnissen“ der bilateralen Beziehungen.

Putin und Xi planen ein Treffen auf dem Gipfel der Schanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SCO) in Usbekistan in dieser Woche. Zur SCO gehören China, Russland, die vier Staaten Zentralasiens – Kasachstan, Kirgistan, Usbekistan und Tadschikistan – sowie Indien und Pakistan.