Queen-Trauerzug: Soldaten proben nachts in London

Mitten in der Nacht hat in London eine Generalprobe für den Trauerzug des Sarges von Queen Elizabeth II. stattgefunden. Der Sarg soll morgen vom Buckingham-Palast zum Parlament gefahren werden, wo er für mehrere Tage in der Westminster Hall aufgebahrt werden soll. Noch vor Sonnenaufgang probten heute Tausende Soldaten in zeremonieller Uniform samt einer von sieben Pferden gezogenen Kutsche.

Anstelle des Sarges mit der am Donnerstag verstorbenen Königin wurde bei der Probe ein schwarzer Sarg auf der Kutsche platziert. Hinter der toten Queen sollen morgen der neue König Charles III. und andere Mitglieder der Royal Family hergehen, die in der Nacht durch Statisten ersetzt wurden. Im Stadtzentrum Londons waren etliche Straßen für die Prozession gesperrt.

Entlang der Route haben – entgegen den offiziellen Anweisungen – bereits einige Menschen ihre Zelte aufgeschlagen, um sich eine gute Sicht auf das Geschehen zu sichern.

Charles reist nach Nordirland

Charles III. reist indes erstmals als König nach Nordirland. In Nordirland besichtigen Charles und Camilla zunächst eine Ausstellung über die lange Bindung von Queen Elizabeth mit Nordirland im königlichen Schloss Hillsborough. Später trifft Charles den britischen Nordirland-Minister Chris Heaton-Harris sowie Chefs der nordirischen Parteien. Dann nimmt er die Beileidsbekundung des Regionalparlaments entgegen.

Nach einem Treffen mit geistlichen Würdenträgern nimmt das Königspaar an einem Gebet in der St.-Anne-Kathedrale teil. Auch die neue britische Premierministerin Liz Truss und der Regierungschef des Nachbarlandes Irland, Micheal Martin, werden in Nordirland erwartet.