Vucic soll neue Partei in Serbien gründen

Serbiens Präsident Aleksandar Vucic soll laut einem aktuellen Medienbericht an der Bildung einer neuen politischen Kraft arbeiten. Die Partei soll unter der Bezeichnung „Mein Serbien“ („Moja Srbija“) vorgestellt werden, berichtete die Tageszeitung „Danas“ heute.

Wie der Staatschef selbst schon vor einiger Zeit angekündigt hatte, würde es sich um einen „serbischen Block der Normalität und Anständigkeit“ handeln. Die neue Bewegung soll sich von serbischen Interessen leiten lassen.

Politischer Spagat

Vucic ist seit 2017 Präsident Serbiens und außerdem Vorsitzender der regierenden Serbischen Fortschrittspartei (SNS). Immer wieder kündigte er in der Vergangenheit seinen Rückzug von der Parteispitze an. Die Verfassung sieht eigentlich vor, dass der Staatschef kein anderes öffentliches Amt ausüben darf.

Wie „Danas“ vermutet, dürfte „Mein Serbien“ Vucic ermöglichen, sich einerseits von extremen Nationalisten und andererseits von Vertretern einer ausschließlich prowestlichen Politik innerhalb der SNS zu distanzieren, ohne seine Machtposition zu gefährden.