Nächstes Notfalltreffen der Energieminister Ende des Monats

Die für Energie zuständigen Ministerinnen und Minister der EU-Länder treffen sich Ende des Monats erneut, um Notfallmaßnahmen gegen die hohen Energiepreise zu beschließen.

„Ich habe soeben einen weiteren außerordentlichen Energierat einberufen, um die Vorschläge der Kommission zur Bewältigung der hohen Energiepreise zu besprechen“, schrieb der tschechische Industrieminister Jozef Sikela, der derzeit den Energierat leitet, heute auf Twitter. „Am 30. September werden wir beenden, was wir begonnen haben.“

Die Europäische Kommission wird voraussichtlich morgen einen Gesetzesvorschlag gegen die hohen Strompreise vorlegen. Am Freitag hatten die Energieminister die Brüsseler Behörde bei einem ersten Notfalltreffen damit beauftragt, konkrete Vorschläge unter anderem für die Abschöpfung von übermäßigen Gewinnen von Stromproduzenten vorzulegen. Sikela sagte am Freitag, Ziel sei es, die Maßnahmen beim nächsten Treffen zu verabschieden.