Südkorea warnt Nordkorea vor Einsatz von Atomwaffen

Südkorea hat in scharfem Ton auf ein neues Gesetz im benachbarten Nordkorea zu präventiven Atomschlägen geantwortet. Sollte Nordkorea versuchen, Nuklearwaffen einzusetzen, würde es auf eine „überwältigende Reaktion durch die militärische Allianz Südkoreas mit den USA stoßen und damit den Pfad der Selbstzerstörung“ betreten, hieß es heute aus dem Verteidigungsministerium in Seoul.

Allianz mit USA

In enger Zusammenarbeit mit den USA wolle Südkorea die Abschreckung gegen nukleare Bedrohungen durch Nordkorea verstärken. Ein Sprecher nannte neben dem südkoreanischen System für Präventivschläge und der Raketenabwehr auch die geplante Schaffung eines strategischen Kommandos. Ziel sei es, dass Nordkorea keine Atomwaffen einsetze.

Nicht nur zur Abschreckung

Nach einer Reihe von neuen Tests mit atomwaffenfähigen Raketen durch Nordkorea seit Jahresbeginn hatte das Parlament in Pjöngjang in der vergangenen Woche ein Gesetz zur Nuklearpolitik verabschiedet. Dieses sieht unter anderem den Einsatz von Atomwaffen nicht nur als Abschreckung, sondern auch automatisch für den Fall eines drohenden Angriffs auf die Führung vor.

Der autoritär geführte Staat bezeichnet sich bereits in seiner Verfassung als Atommacht. Wegen seines Atomwaffenprogramms ist er harten internationalen Sanktionen unterworfen.