Sarg der Queen tritt letzte Reise nach London an

Der Sarg von Queen Elizabeth II. hat die erste Etappe seiner Reise nach London angetreten. Er verließ heute Nachmittag auf den Schultern mehrerer Sargträger die St.-Giles-Kathedrale in der schottischen Hauptstadt Edinburgh und wurde in einem Leichenwagen zum Flughafen gebracht.

Entlang der Route säumten erneut unzählige Menschen die Straßen. Zuvor hatten Zehntausende in der Kathedrale der Königin die letzte Ehre erwiesen. Bei der Abfahrt des Leichenwagens klatschten viele Zuschauerinnen und Zuschauer.

Sarg der Queen in einem Auto vor der St.-Giles-Kathedrale in Edinburgh
AP/Bernat Armangue

Im Laufe des Abends sollte der Sarg in einer Maschine der Royal Air Force in Begleitung von Queen-Tochter Prinzessin Anne und ihrem Mann nach London geflogen werden und knapp eine Stunde später landen.

Trauerzug durch London

Von einem Militärflughafen im Westen der Hauptstadt aus wird der Sarg dann zum Buckingham-Palast gefahren, wo er über Nacht im Bow Room bleibt. Morgen führt eine Trauerprozession den Sarg ins Parlament, wo die Queen für mehrere Tage aufgebahrt wird.

Queen Elizabeth II. war am Donnerstag im Alter von 96 Jahren auf ihrem schottischen Landsitz Schloss Balmoral gestorben. Am Sonntag war ihr Sarg nach Edinburgh überführt und gestern mit einem Trauermarsch, an dem auch König Charles III. und seine Geschwister zu Fuß teilnahmen, in die Kathedrale gebracht worden.

UN-Vollversammlung wird Queen gedenken

Die Vollversammlung der Vereinten Nationen wird der gestorbenen Königin Elizabeth II. gedenken. Das größte Gremium der UNO soll am Donnerstag zusammenkommen, um der Queen Tribut zu zollen. Das geht aus einem Brief des Präsidenten der Vollversammlung, dem Ungar Csaba Körösi, hervor.