Kasachstans Hauptstadt soll wieder Astana heißen

Die Hauptstadt von Kasachstan, Nur-Sultan, soll wieder ihren vorigen Namen Astana bekommen. Mit Billigung von Präsident Kassym-Schomart Tokajew sei ein entsprechendes Gesetz ins Parlament des zentralasiatischen Staates eingebracht worden, meldeten russische Agenturen heute.

Die Hauptstadt war erst 2019 in Nur-Sultan umbenannt worden zu Ehren des früheren kasachischen Präsidenten Nursultan Nasarbajew. Andere nach Nasarbajew benannte Orte und Einrichtungen sollten ihre Namen aber behalten, sagte Tokajew demzufolge.

Die heutige Millionenstadt in der nordkasachischen Steppe hat seit ihrer Gründung im Jahr 1830 mehrere Namen getragen. Sie hieß erst Akmolinsk, später zu sowjetischen Zeiten Zelinograd.

Nach dem Zerfall der Sowjetunion 1992 nannte das unabhängige Kasachstan die Stadt Akmola (dt.: „Weißes Grab“). Nasarbajew machte die Stadt 1998 zur Hauptstadt, baute sie mit futuristischen Gebäuden nach dem Vorbild der Golfstaaten aus. Er gab ihr den neutralen Namen Astana, kasachisch für Hauptstadt.