Kiew will befreite Gebiete sichern

Die Ukraine bemüht sich nach Angaben von Präsident Wolodymyr Selenskyj um die Sicherung der von den russischen Besatzungstruppen zurückeroberten Gebiete.

Selenskyj sagte in einer Ansprache, die ukrainischen Streitkräfte hätten in diesem Monat bisher rund 8.000 Quadratkilometer befreit, offenbar alle in der nordöstlichen Region Charkiw an der Grenze zu Russland.

Zugleich gab es Ankündigungen, dass der ukrainische Vormarsch im Osten des Landes nun auch in Richtung Luhansk zielen könnte. US-Präsident Joe Biden sprach von einem „langen Weg“ zur Rückeroberung der von Russland besetzten ukrainischen Gebiete. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen will noch heute nach Kiew reisen.

In etwa der Hälfte des zurückeroberten Gebiets seien „Stabilisierungsmaßnahmen“ abgeschlossen worden, sagte Selenskyj, ohne Details zu nennen. Berichte aus den Kampfgebieten können unabhängig nicht überprüft werden. Russische Truppen, die am 24. Februar in die Ukraine einmarschiert sind, halten im Osten und Süden der Ukraine knapp 20 Prozent der Fläche des Landes besetzt.