Nach 142 Jahren: Schweiz stellt gedrucktes Telefonbuch ein

In der Schweiz wird das gedruckte Telefonbuch nach 142 Jahren eingestellt. Immer weniger Menschen veröffentlichen ihre private Telefonnummer, deshalb nehme die Relevanz der „Weißen Seiten“, wie das Buch in der Schweiz heißt, ab, teilte der Hersteller Localsearch heute mit.

Ab 2023 werden private Telefonnummern nur noch online publiziert. Das Schweizer Branchenverzeichnis „Die Gelben Seiten“ bleibt bestehen.

Mit dem ersten Telefonnetz 1880, vor 142 Jahren, erschien in der Schweiz auch das erste Verzeichnis mit nur ein paar Dutzend Teilnehmern. In den 1990er Jahren waren es auf dem Höhepunkt 4,2 Millionen Einträge.

Seit 1997 müssen private Telefonnummern nicht mehr veröffentlicht werden, und seitdem gehen die Zahlen zurück. Auch die Zahl der Festnetzanschlüsse sei deutlich zurückgegangen, heißt es von Localsearch. Viele Menschen hätten nur noch Mobilanschlüsse.