„Handbuch für Putzfrauen“ nicht mehr mit Pedro Almodovar

Der spanische Regisseur Pedro Almodovar hat sich von seinem ersten englischsprachigen Filmprojekt „Handbuch für Putzfrauen“ mit der Schauspielerin Cate Blanchett in der Hauptrolle zurückgezogen. Die Produktion werde ohne ihn fortgesetzt, teilte sein Bruder Agustin Almodovar heute auf Twitter mit.

Spaniens international bekanntester Regisseur, der unter anderem für seine Tragikomödie „Alles über meine Mutter“ einen Oscar gewann, wird bei dem geplanten Film nach Angaben seiner Produktionsfirma El Deseo nicht Regie führen.

„Es war eine schmerzhafte Entscheidung für mich“, sagte Almodovar der US-Website Deadline Hollywood. Diese hatte zuerst von der Entscheidung des Regisseurs berichtet. Dem Bericht zufolge gelangte der 72-Jährige zu der Einsicht, er sei „nicht bereit, ein solch monumentales Projekt in englischer Sprache in Angriff zu nehmen“.

Die Suche nach einem anderen Regisseur sei „im Gange“. Einzelheiten nannte die Website nicht.