Auszählung letzter Stimmen in Schweden läuft

Drei Tage nach der spannenden Parlamentswahl läuft in Schweden die Auszählung der letzten Stimmen. Bis heute Nachmittag waren rund 98 Prozent der Wahlbezirke vorläufig ausgezählt. Am engen Rennen zwischen den beiden politischen Lagern änderte sich dabei zunächst nichts, wie Zahlen auf der Website der Wahlbehörde zeigten.

Der konservativ-rechte Vierparteienblock einschließlich der rechtspopulistischen Schwedendemokraten kam weiterhin auf 175 Mandate, das linksgerichtete Lager der amtierenden Ministerpräsidentin Magdalena Andersson auf 174. Mit einem vorläufigen Endergebnis wird am Abend gerechnet.

Wahlkrimi dauert an

Schweden hatte am Sonntag einen packenden Wahlkrimi erlebt. Das Rennen zwischen den beiden Lagern war so eng, dass die Wahlbehörde in der Nacht kein vorläufiges Ergebnis bekanntgab. Erst wollte sie spät abgegebene Briefwahlstimmen und Stimmen von Schweden aus dem Ausland auszählen.

Diese Stimmen fließen nun nach und nach in die Auswertung ein. Anderssons Sozialdemokraten, die traditionell stärkste Kraft in Schweden, lagen gegen 15.30 Uhr bei 30,4 Prozent der Stimmen. Auf Platz zwei folgten die Schwedendemokraten mit 20,6 Prozent, was ein Rekordergebnis für die rechtspopulistische Partei des Vorsitzenden Jimmie Akesson bedeuten würde. Sie würde damit erstmals auch Kristerssons Moderate, die bei 19,1 Prozent lagen, als zweitstärkste Kraft überholen.