Matterhorn: Gestürzter Alpinist verbrachte Nacht am Seil

Am Matterhorn ist ein Alpinist nach einem Absturz über Nacht an einem Seil gehangen. Die Windverhältnisse und Nebel hätten eine Rettung zunächst nicht zugelassen, teilte die Rettungsorganisation Air Zermatt heute mit. Der Alpinunfall hat sich den Angaben zufolge bereits am Wochenende ereignet.

Den Air-Zermatt-Angaben zufolge handelt es sich bei dem Geretteten um einen 51-jährigen Spanier. Dieser sei nur dünn bekleidet und mit Lauf- statt Bergschuhen unterwegs gewesen – er habe sich aber angeseilt.

Am Tag nach dem Sturz habe sich ein Rettungsspezialist mit dem Seil zu dem Mann hinabgelassen und ihn an seine Winde gebunden. Das sei eine höchst gefährliche Aktion, schrieb die Air Zermatt. Unter anderem sei der Hubschrauber über das am Berg befestigte Seil des Bergsteigers kurz direkt mit dem Berg verbunden gewesen.