Mann in Slowenien verwechselt und eingeäschert

In Slowenien sind zwei in einem Pflegeheim lebende Männer verwechselt worden: Einer der beiden verstarb und wurde mutmaßlich unter der Identität des anderen eingeäschert. Gesundheitsminister Danijel Besic Loredan sprach gestern von einem „völlig inakzeptablen“ Vorfall.

Die beiden Männer im Rollstuhl hatten dasselbe Alter und lebten in demselben Altersheim. Sie wurden aus Gesundheitsgründen mit einem Krankentransport in das Krankenhaus von Celje gebracht.

Falsche Familie über Tod informiert

Zwei Tage später starb einer der Männer. Darüber wurde die falsche Familie informiert. Nach den erforderlichen Untersuchungen organisierte die Familie die Einäscherung und Beisetzung. Allerdings erfuhr sie wenig später, dass es sich beim Verstorbenen gar nicht um ihren Verwandten gehandelt hatte.

Der Irrtum wurde entdeckt, als der andere Mann nach seiner Genesung ins Altersheim zurückkehrte. Das Personal stellte fest, dass er am Handgelenk das falsche Etikett mit seinen Personalien trug.

Minister bot Rücktritt an

Der Minister sagte, der Vorfall hätte sich selbst dann nicht ereignen dürfen, wenn einer der Patienten an einer fortgeschrittenen Demenz gelitten hätte. Der Minister bot seinen Rücktritt an, was vom Regierungschef zurückgewiesen wurde. Es wurde eine Untersuchung angeordnet.