Zugang zu Warteschlange für Queen-Sarg temporär gesperrt

Der Zugang zur Warteschlange für den Sarg von Queen Elizabeth II. ist wegen des großen Andrangs vorübergehend geschlossen worden. „Der Eintritt wird für mindestens sechs Stunden ausgesetzt“, teilte das britische Kulturministerium heute Vormittag mit, am Abend wurde er wieder geöffnet. Der Londoner Southwark Park an der Themse, wo der Wartebereich beginnt, hatte zuvor seine Kapazität erreicht.

Die Schlange erstreckte sich über 4,9 Meilen (knapp acht Kilometer). Das Ministerium schätzte die Wartezeit auf 14 Stunden.

Beckham in der Schlange

Auch Prominente wollen einen Blick auf den Sarg von Queen Elizabeth II. erhaschen. Heute reihte sich Fußballlegende David Beckham in die kilometerlange Warteschlange ein. Er habe sich um 2.00 Uhr angestellt und rund zwölf Stunden gewartet, sagte der 47-Jährige dem Sender Sky News. Er sei da, um die „besondere“ Queen zu ehren.

Menschen vor der Tower Bridge in London in einer Warteschlange
AP/Martin Meissner

Ein anderer Mann in der Schlange sagte, die Zeit sei „wie im Flug“ vergangen. Alle seien auf den Moment konzentriert, an dem sie von der Queen Abschied nehmen könnten. Es ist damit zu rechnen, dass die Menschenschlange am Wochenende noch länger wird.

Der Sarg ist bis Montag aufgebahrt, dann findet das Staatsbegräbnis für die Monarchin statt. Eingeladen sind Dutzende Staatsoberhäupter – nicht aber Russland, was jüngst vom Außenministerium kritisiert wurde. Es sah eine Instrumentalisierung des Ukraine-Krieges.