Cannabisplantage auf dem Olymp entdeckt

Die Polizei hat nach mehrmonatigen Ermittlungen eine Cannabisplantage auf dem Olymp entdeckt. Die Ermittler fanden an den Hängen des höchsten griechischen Berges mehr als 4.000 Pflanzen, wie der griechische Rundfunk (ERT) heute unter Berufung auf die Polizei berichtete. Zwei Menschen seien bei der Aktion gestern festgenommen worden.

Der Fund ist der zweite Erfolg griechischer Drogenfahnder in kurzer Zeit: Auf einem Berg nahe der Hafenstadt Volos in Mittelgriechenland hatte die Polizei bereits am Mittwoch eine Cannabisplantage mit gut 2.400 Pflanzen entdeckt und zerstört. Die Ermittler schätzten den Marktwert der Drogen beider Plantagen auf 14 bis 20 Millionen Euro.

Griechenland und Albanien gelten als die Gebiete mit der größten Cannabisproduktion in Europa. Der Grund: Die Pflanzen brauchen viel Wasser, und in beiden Ländern gibt es abgelegene Gebiete, die gut bewässert werden können. Zahlreiche Quellen versorgen die Plantagen mit Wasser aus den umliegenden Bergen.