Hälfte der Briten hat Probleme mit Energierechnungen

Angesichts der rasant steigenden Preise für Gas und Strom hat knapp die Hälfte der Menschen in Großbritannien Probleme damit, ihre Rechnungen zu zahlen. 48 Prozent der Erwachsenen fänden es „sehr oder etwas schwierig“, die Energiekosten zu begleichen, teilte das britische Statistikamt ONS heute mit.

Zudem zeigen sich Verbraucher zunehmend besorgt über ihre alltäglichen Ausgaben. 82 Prozent sind sehr oder etwas besorgt über die steigenden Lebenshaltungskosten. Rund ein Viertel gab an, weniger Geld als üblich sparen zu können.

Die Energiekosten schießen seit Längerem auch in Großbritannien in die Höhe. Mit Oktober dürfen die Energieunternehmen die Preise für Strom und Gas deutlich anheben. Die neue britische Regierung hat angekündigt, die Kosten bei 2.500 Pfund (2.850 Euro) im Jahr für einen durchschnittlichen Haushalt für zwei Jahre einzufrieren. Die aktuelle Höchstgrenze liegt bei 1.971 Pfund. Außerdem erhält jeder Haushalt über ein halbes Jahr insgesamt 400 Pfund Rabatt auf seine Energierechnung.