Norwegisches Konsortium zeigt Interesse an Teilen der OMV

Ein norwegisches Konsortium aus vier Unternehmen hat in einem Brief Interesse an einer Beteiligung der Öl- und Gasförderung der OMV geäußert, schreibt der „trend“ nun. Der Brief sei eher allgemein gehalten gewesen und die OMV habe ebenso allgemein geantwortet und dabei darauf hingewiesen, dass es bis zum Abschluss der aktuellen Portfolioanalyse ohnehin keine solchen Gespräche geben könne, sagte ein OMV-Sprecher zur APA.

Es gebe „immer wieder“ Interessensbekundungen, Geschäftssparten der OMV zu kaufen – oder auch der OMV etwas zu verkaufen bzw. mit ihr zusammenzuarbeiten, so der Sprecher. Auch der „trend“ schreibt noch von einer US-Firma, die Interesse bekundet habe. Auch schreibt der „trend“, OMV-Öl- und Gasvorstand Johann Pleininger, dessen bis August 2023 laufender Vertrag nicht mehr verlängert wurde, sei „ein Treiber des Projektes, und die Kontaktaufnahme aus Norwegen passierte über ihn“.