Teststrategie: Rauch zufrieden, Hacker für Nachbesserung

Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) hat heute versichert, dass das aktuelle CoV-Testregime in den nächsten Monaten jedenfalls beibehalten werden soll. Das bedeutet, dass es weiterhin fünf Gratis-PCR-Tests pro Monat geben wird. Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) zeigte sich skeptisch, dass das ausreichen wird.

„Das bleibt so“, sagte Rauch in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Hacker. Der Minister verwies darauf, dass Österreich mit dieser Teststrategie international beispielgebend sei.

Hacker: „Hinaufschnalzen“ der Zahlen im Herbst

„Da sind wir uns nicht hundertprozentig einig, das ist kein Geheimnis“, verwies Hacker hingegen auf die Differenzen bezüglich dieser Strategie. Wien hatte vergeblich den Wunsch geäußert, dass das in der Stadt etablierte Gurgeltestsystem der Bevölkerung weiterhin unbeschränkt und kostenlos zur Verfügung gestellt werden kann.

Er sei sich jedoch sicher, dass man diese im Herbst neu diskutieren werde, so der Stadtrat. Denn es sei zu erwarten, dass die Zahlen „hinaufschnalzen“.

Einigkeit herrschte in Sachen Impfung. Rauch und Hacker betonten die Bedeutung der Auffrischung. In absehbarer Zeit soll auch das gegen die Omikron-Subvarianten BA.4 und BA.5 wirksame Vakzin verfügbar sein. Rauch rechnet mit einem Eintreffen in den kommenden Wochen.