Asylzentrum Traiskirchen an Kapazitätsgrenze

Nach der Kritik an den Zuständen im Asylerstaufnahmezentrum Traiskirchen (Niederösterreich) ist weiter unklar, wie viele Personen dort aktuell tatsächlich untergebracht sind. Laut halb offiziellen Zahlen sind es 1.850, es gibt aber sogar Gerüchte von deutlich über 2.000 Asylsuchenden in Traiskirchen.

Mehr dazu in noe.ORF.at

Weitere Anzeige gegen Waldhäusl

Der niederösterreichische Landesrat Gottfried Waldhäusl (FPÖ) ist kurz vor Abschluss des Prozesses zum Asylquartier Drasenhofen unterdessen erneut mit einer Anzeige konfrontiert. Inhaltlich soll es dabei wieder um Amtsmissbrauch gehen, diesmal betreffend eine Flüchtlingsunterkunft im Bezirk St. Pölten, berichteten die „Niederösterreichischen Nachrichten“ („NÖN“). Es handle sich dabei um die dritte Anzeige gegen den Freiheitlichen.

Waldhäusls Sprecherin bestätigte gegenüber der Wochenzeitung das Einlangen der Anzeige. Der Anwalt des Landesrats sichte derzeit die Unterlagen. Auch die Staatsanwaltschaft St. Pölten erklärte, dass eine weitere Anzeige gegen Waldhäusl eingelangt sei.