Bericht: Fünf syrische Soldaten bei Luftangriffen Israels getötet

Bei israelischen Luftangriffen in der Gegend von Damaskus sind nach syrischen Angaben fünf Soldaten der Streitkräfte von Machthaber Baschar al-Assad getötet worden. Der Angriff in der Nacht auf heute habe sich gegen den Flughafen von Damaskus und weitere Ziele südlich der syrischen Hauptstadt gerichtet, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur SANA unter Berufung auf Militärkreise. Dabei sei auch Sachschaden entstanden.

Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte teilte ihrerseits mit, die israelischen Angriffe hätten sich gegen Stellungen proiranischer Milizen am Flughafen von Damaskus und in ländlichen Gebieten außerhalb der Hauptstadt gerichtet.

Die in Großbritannien ansässige Beobachtungsstelle bezieht ihre Informationen von einem Netz von Informanten an Ort und Stelle. Die Angaben der Organisation lassen sich von unabhängiger Seite oft kaum überprüfen.

Im August hatte die israelische Luftwaffe zweimal den Flughafen der syrischen Stadt Aleppo beschossen. Seit Ausbruch des Bürgerkrieges in Syrien im Jahr 2011 flog Israel Hunderte Luftangriffe auf Ziele in dem Land. Sie richteten sich gegen Stellungen der syrischen Armee, iranischer Truppen oder der libanesischen Hisbollah-Miliz, die wie der Iran mit Assad verbündet ist.