Ansturm auf Münchner Oktoberfest

Drei Stunden vor der offiziellen Eröffnung des Münchner Oktoberfests sind bereits Tausende Wiesn-Besucher und -Besucherinnen auf das Festgelände geströmt. Kurz nach 9.00 Uhr öffnete heute das Gelände auf der Theresienwiese. Daraufhin stürmten viele los, die seit dem Morgengrauen in langen Schlangen ausgeharrt hatten, um einen guten Platz in einem Bierzelt zu ergattern.

In den Zelten müssen sich die Gäste aber noch einige Zeit gedulden: Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) wird um 12.00 Uhr das erste Fass anzapfen – erst dann gibt es Bier.

Viele glühten schon seit den frühen Morgenstunden bei Nieselregen vor und warteten teils seit 5.00 Uhr in Dirndl und Lederhose vor dem Festgelände. Manch einer war bereits Stunden vor dem Anstich sichtlich betrunken. 2020 und 2021 war das Massenereignis wegen der Pandemie ausgefallen. Coronavirus-Auflagen gibt es in diesem Jahr nicht.