Unwetter: Suche nach Vermissten in Italien fortgesetzt

In der italienischen Region Marken ist die Suche nach drei Vermissten der Unwetter- und Überschwemmungskatastrophe fortgesetzt worden. Die Einsatzkräfte, darunter 400 Feuerwehrleute, suchten heute Früh zwei Erwachsene – einen Mann und eine Frau – sowie einen acht Jahre alten Jungen. Dieser war seiner Mutter bei dem Unwetter am Donnerstagabend aus den Armen gerissen worden, als sie gerade aus ihrem Auto ausstiegen.

Überfluteter Parkplatz in Italien
Reuters/Instagram/@federicacinti

Zehn Menschen starben bei dem Unglück, wie die Präfektur in der Stadt Ancona am späten Freitagabend mitteilte. Ministerpräsident Mario Draghi hatte das betroffene Gebiet besucht und gesagt: „Das ist eine Katastrophe. Wir tun unser Bestes.“ Die Regierung hatte für die Gegend den Notstand erklärt und Soforthilfen in Höhe von fünf Millionen Euro bereitgestellt.

150 Menschen wurden gerettet

Aufgrund des extremen Platzregens waren in den Gebieten nahe der Adria-Küste Flüsse über die Ufer getreten, Wasser- und Schlammmassen hatten sich teils meterhoch durch die Dörfer geschoben. Etliche Menschen wurden in ihren Autos vom plötzlichen Hochwasser überrascht, manche schafften es in den Gebäuden nicht mehr in die oberen Stockwerke. Mehr als 50 Menschen wurden verletzt, rund 150 Leute mussten von den Rettungskräften in Sicherheit gebracht werden.

Nach einem Frühjahr und Sommer, der in Italien von teils extremer Dürre, Trockenheit und Hitze geprägt war, mehrten sich zuletzt die Unwetter in dem Mittelmeer-Land. Die Katastrophe in den Marken sei aber nicht vorherzusehen gewesen, meinten Fachleute. Der Zivilschutz der Region warnte unterdessen bereits vor weiteren gefährlichen Regenfällen und rief die Bevölkerung der bereits betroffenen Regionen auf, ihre Häuser möglichst nicht zu verlassen.