Überraschungsbesuch von König Charles und William in Schlange

König Charles III. und Thronfolger Prinz William haben der kilometerlangen Warteschlange zum aufgebahrten Sarg von Queen Elizabeth II. in London einen Überraschungsbesuch abgestattet. Vater und Sohn tauchten heute Mittag in der Nähe des Lambeth Palace am Südufer der Themse auf.

König Charles besucht Menschen in der Schlange
Reuters/John Sibley

Sie sprachen mit Wartenden, die dort bis zu 24 Stunden lang ausharren, um der Queen einen letzten Besuch abzustatten und sich zu verabschieden. Die Menge begrüßte die beiden Royals mit Applaus, Jubel und „God save the King“-Rufen.

Vertreter der Commonwealth-Staaten im Buckingham-Palast

Später empfing der neue britische König Vertreter der Commonwealth-Staaten im Buckingham-Palast. Die Generalgouverneure und -gouverneurinnen waren zum Mittagessen mit ihm, Königsgemahlin Camilla sowie Thronfolger Prinz William und Prinzessin Kate eingeladen, wie die britische Nachrichtenagentur PA meldete.

Verwirrung um Teilnahme von Prinz Harry an Staatsempfang

Um die Teilnahme von Queen-Enkel Prinz Harry und seiner Ehefrau Herzogin Meghan am Staatsempfang für die Gäste des Begräbnisses der Königin gab es unterdessen Verwirrung. Die BBC berichtete unter Berufung auf Quellen im Umfeld des Paares, die beiden hätten eine Einladung per E-Mail bekommen. „Aber nun sind sie irritiert, dass sie nicht teilnehmen können“, hieß es weiter.

Palastinsider hingegen betonten, zu der Veranstaltung seien stets nur aktive Mitglieder der königlichen Familie geladen gewesen. Dabei handelt es sich um einen Empfang von König Charles III., Harrys Vater, für Ehrengäste wie US-Präsident Joe Biden im Buckingham-Palast morgen.

Queen-Abschied: „Bitte nicht anreisen“

Angesichts der Massen an Trauernden rieten britische Behörden vorerst davon ab, sich für den Abschied von Queen Elizabeth II. anzustellen. „Die Warteschlange hat ihre Kapazität fast erreicht mit Wartezeiten von mindestens 24 Stunden“, hieß es heute Früh im Livetracker der Regierung. „Bitte reisen Sie nicht an, um sich in die Schlange einzureihen.“