Erdbeben vor Ostküste Taiwans

Vor der Ostküste Taiwans hat sich heute ein schweres Erdbeben ereignet. Rund 50 Kilometer nördlich der Stadt Taitung wurden Erdstöße der Stärke 6,6 gemessen, wie die US-Erdbebenwarte (USGS) mitteilte. Zunächst lagen keine Berichte lokaler Medien über Schäden oder Opfer vor. Auch die US-Erdbebenwarte ging von einer eher geringen Wahrscheinlichkeit von Opfern aus, Schäden seien dagegen möglich.

Das Erdbeben ereignete sich gegen 21.30 Uhr (Ortszeit, 15.30 Uhr MESZ). Der Bebenherd lag laut USGS in rund zehn Kilometer Tiefe. Die Wetterbehörde von Taiwan ging von 7,3 Kilometer Tiefe und einer geringeren Stärke von 6,4 aus.

Taiwan wird regelmäßig von Erdbeben erschüttert. Der Inselstaat liegt am Zusammentreffen von zwei tektonischen Platten. Tsunami-Warnungen werden in Taiwan erst ab einer Erdbebenstärke von 7,0 ausgegeben.