König Charles empfängt Staatsgäste vor Queen-Begräbnis

Vor dem morgigen Staatsbegräbnis für Queen Elizabeth II. wird König Charles III. heute Abend die Staatsgäste aus aller Welt im Buckingham-Palast empfangen. Erwartet werden auch US-Präsident Joe Biden und First Lady Jill Biden. Über das Wochenende hinweg trudelten etliche Staats- und Regierungschefs in der britischen Hauptstadt ein.

Gestern empfing Charles bereits den kanadischen Premier Justin Trudeau, die neuseeländische Premierministerin Jacinda Adern und andere Vertreter der Commonwealth-Staaten. Auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen wird in London erwartet.

Kilometerlange Schlange

Der Sarg der am 8. September verstorbenen Queen Elizabeth II. ist noch bis morgen Früh in der Westminster Hall – dem ältesten Teil des britischen Parlaments – aufgebahrt und für die Öffentlichkeit zugänglich. Zehntausende stellten sich bereits in den vergangenen Tagen für viele Stunden, oft auch über Nacht, in die kilometerlange Schlange, um sich von ihrer Königin verabschieden zu können.

Das britische Kulturministerium rief nun aber dazu auf, sich nicht mehr in der Warteschlange anzustellen. Im Laufe des Tages sollte eine Entscheidung gefällt werden, wann die Schlange geschlossen wird, teilte das Ministerium auf Twitter mit. Gestern statteten König Charles und Prinz William den Wartenden überraschend einen Besuch ab. In der Warteschlange wurden seit Mitte der Woche mehr als 1.000 Wartende medizinisch behandelt.

Der Zugang zum Buckingham-Palast wurde unterdessen eingeschränkt. „Wenn Sie planen, den Buckingham-Palast heute zu besuchen, beachten Sie bitte, dass Sie den Bereich vor dem Haupttor nicht betreten können“, teilten Vertreter der Königlichen Parks mit.

Acht Queen-Enkel hielten Totenwache

Am Abend ist für 20.00 Uhr Ortszeit eine nationale Schweigeminute angesetzt. Die Briten sind alleine zu Hause, aber auch zusammen bei Veranstaltungen dazu eingeladen, eine Minute lang innezuhalten. Zuvor will die BBC eine vorab aufgezeichnete Videobotschaft der Königsgemahlin Camilla senden, aus der die britische Nachrichtenagentur PA vorab zitierte.

Die acht Enkel der Queen – einschließlich der Prinzen William und Harry – hielten am Samstagabend eine 15-minütige Totenwache.