Schweres Erdbeben in Taiwan – mindestens ein Toter

Bei einem schweren Erdbeben in Taiwan ist mindestens ein Mensch ums Leben gekommen. Der Erdstoß der Stärke 6,9 ereignete sich nach Angaben der US-Erdbebenwarte (USGS) gestern rund 50 Kilometer nördlich der Stadt Taitung in einer Tiefe von zehn Kilometern. Mindestens 79 Menschen mussten nach Regierungsangaben ärztlich behandelt werden. Mehrere Häuser stürzten ein, ein in einem Bahnhof stehender Zug entgleiste.

Nach Angaben der Feuerwehr starb ein Mensch in einer Zementfabrik in der nahe dem Epizentrum gelegenen Stadt Yuli durch umstürzende Maschinen. Nach Angaben der taiwanischen Eisenbahn entgleiste ein Zug im Kreis Hualien, nachdem er von herabfallenden Betonbrocken getroffen wurde. 20 Passagiere mussten in Sicherheit gebracht werden, verletzt wurde niemand.

Erschütterungen auch in Taipeh spürbar

Auch in der taiwanischen Hauptstadt Taipeh waren die Erschütterungen zu spüren. Das chinesische Erdbebenbeobachtungszentrum meldete zudem Erschütterungen in den Küstengebieten von Guangdong bis Schanghai.

Die japanische Wetterbehörde und das Pazifik-Tsunami-Warnzentrum gaben kurz nach dem Beben Tsunami-Warnungen heraus, die heute im Laufe des Tages jedoch wieder aufgehoben wurden.

Bereits gestern hatte es an der Ostküste Taiwans in der gleichen Region ein Erdbeben der Stärke 6,6 gegeben. Taiwan wird regelmäßig von Erdbeben erschüttert. Der Inselstaat liegt am Zusammentreffen zweier tektonischer Platten.