Kabul: Taliban und USA tauschen Gefangene aus

Die USA und die seit vergangenem Jahr in Afghanistan herrschenden Taliban haben der Regierung in Kabul zufolge zwei Gefangene ausgetauscht. Der 2020 entführte Ex-US-Soldat Mark Frerichs sei im Flughafen der Hauptstadt Kabul gegen den in den USA inhaftierten früheren Milizenführer Bashar Nursai ausgetauscht worden, sagte der afghanische Außenminister Amir Khan Muttaki heute vor Journalisten. Frerichs sei nach „langen Verhandlungen“ einer US-Delegation übergeben worden.

Der ehemalige US-Marinesoldat Frerichs war 2020 nach Angaben des US-Außenministeriums während seiner Arbeit als ziviler Ingenieur für Bauprojekte entführt worden. Ex-Milizenführer Nursai hatte einem Taliban-Sprecher zufolge kein Amt in der radikalislamischen Bewegung inne. Er habe den Taliban in den 1990er Jahren aber „wichtige Unterstützung, darunter Waffen“ geliefert. Nursai war in den USA wegen Heroinschmuggels zu lebenslanger Haft verurteilt worden.