Kocher will Energiekostenzuschuss noch heuer auszahlen

ÖVP-Wirtschafts- und -Arbeitsminister Martin Kocher hat hinsichtlich des gerade in der Finalisierungsphase befindlichen Energiekostenzuschusses für energieintensive Unternehmen eine Auszahlung noch in diesem Jahr in Aussicht gestellt. Der damit verbundene Prozess der Antragsstellung und der Auszahlung soll „so unbürokratisch wie möglich“ vonstattengehen, betonte Kocher gestern in einer Pressekonferenz beim Unternehmen Tyrolit im Tiroler Schwaz.

Die Energiesituation betreffe schließlich „Zehntausende Unternehmen“ und es müsse deshalb „rasch gehen“, strich der Minister heraus. Man sei sich der aktuellen Situation bewusst, und die Richtlinien des im Juli im Rahmen eines Entlastungspakets beschlossenen Zuschusses „sind demnächst fertig“, versprach er.

„Nach der Finalisierung gehen die Richtlinien an die Europäische Kommission“, wiederholte der Wirtschaftsminister bereits im Vorfeld getätigte Aussagen zum Fahrplan für den Zuschuss. „Im Oktober soll es dann schließlich eine Antragsmöglichkeit für Unternehmen geben, die mindestens drei Prozent ihres Umsatzes für Energiekosten aufwenden müssen“, so Kocher. Etwa eine Milliarde wolle man dafür in die Hand nehmen.