Ansturm auf Porsche-Aktien: Börsengang „überzeichnet“

Die Investmentbanken verzeichnen einen Run auf die Aktien der an die Börse strebenden Porsche AG. Schon kurz nach dem Start der Zeichnungsfrist heute meldete eine der begleitenden Banken, die Bücher seien „über die ganze Preisspanne vielfach überzeichnet“.

Volkswagen bietet noch bis zum 28. September 113,9 Millionen Porsche-Vorzugsaktien in einer Spanne von 76,50 bis 82,50 Euro an.

Mit einem Emissionsvolumen von 8,7 bis 9,4 Milliarden Euro wäre der Stuttgarter Sportwagenhersteller damit der größte Börsengang in Deutschland seit 25 Jahren. Für 40 Prozent des Emissionsvolumens hatte sich Volkswagen bereits im Voraus feste Zusagen von Ankerinvestoren geholt.

Neben den großen US-Investmentbanken Bank of America (BofA), Citigroup, Goldman Sachs und JPMorgan sind elf weitere Banken involviert – auch als Anlaufstelle für die Kleinanleger, die Porsche ebenfalls umwirbt. Die Entscheidung über die Zuteilung der Aktien fällt nach Ende der Zeichnungsfrist, die am 28.9. abläuft.